###HEADERNEWS###

News-Übersicht

News Overview

In der Presse, Pressemitteilung
24.05.2012

Aus der Softwareschmiede auf die Laufpiste

Online Software AG aus Weinheim tritt mit starker Mannschaft beim 10. BASF FIRMENCUP an. Vorstand Jürgen Berens von Rautenfeld: „Der BASF Firmencup erweist sich als gute Motivationsspritze. Für den gemeinsamen Auftritt haben einige Mitarbeiter ihren inneren Schweinehund überwunden und mit Laufen angefangen und der Rest steht als Motivationsteam zum Anfeuern bereit“

Weinheim, 25. Mai 2012 +++ Da sage noch einer, IT-Entwickler sitzen den ganzen Tag nur vor dem Bildschirm: Die Weinheimer Online Software AG tritt beim 10. BASF FIRMENCUP mit einem starken Team an! Viele Mitarbeiter laufen regelmäßig, um neben dem vielen Sitzen am PC einen Ausgleich zu haben. Einige haben aber auch ihren inneren Schweinehund überwunden und müssen jetzt natürlich erst einmal trainieren. Auch schon vor dem Start freuen sich die Kollegen deshalb auf das gemeinsame Training. Für das Training haben sich einige kleine Gruppen gebildet, schließlich steht das Teamerlebnis und der Austausch unter Kollegen in lockerer Atmosphäre im Vordergrund, und das bereits in der Vorbereitungsphase der größten Laufveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar.

„In der Vergangenheit ist unser Unternehmen bereits zweimal beim BASF FIRMENCUP gestartet, doch diese Tradition ist leider eingeschlafen“, erzählt Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software. Team-Captain Nicole Schlosser, die seit etwas mehr als einem Jahr bei der Online Software AG in der Buchhaltung arbeitet ist leidenschaftliche Hobby-Sportlerin. Als sie von Mitarbeitern aus anderen Unternehmen begeisterte Berichte über den BASF FIRMENCUP gehört hat, war ihr sofort klar, dass sie in diesem Jahr auch wieder ein eigenes Team für die Online Software zusammentrommeln muss. „Es ist bei mir selbst noch gar nicht so lange her, dass ich angefangen habe, regelmäßig zu laufen. Aber die Begeisterung war sofort da.“

Ihren Enthusiasmus für die Bewegung hat Nicole Schlosser im Unternehmen weitergegeben. Aus dem Stand heraus haben sich mehr als die Hälfte der Mitarbeiter zur Anmeldung für den Sprint über den Hockenheimring angemeldet. Eine außerordentlich hohe Teilnehmerquote, gemessen an anderen teilnehmenden Firmen. „Wenn einmal die ersten Zusagen da sind, entsteht eine Gruppendynamik, die auch den letzten Zweifler überzeugt. Aber diese Art der Motivationsspritze ist okay: Ich bin mir sicher, dass niemand die Teilnahme bereuen wird“, sagt Jürgen Berens von Rautenfeld und lacht.

Natürlich steht für das gesamte Team weniger der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund. Nicht viele wollen unbedingt ganz vorne mitlaufen. Was zählt ist das Firmenereignis, das gemeinsame Erlebnis mit den Kollegen. Um das Wir-Gefühl zu stärken, tritt das Team der Online Software AG im eigenen Trikot an. Damit die Gruppe auch nach außen hin als geschlossenes Team zu erkennen ist. Die größte Hoffnung des Teams für die erste Teilnahme nach mehrjähriger Pause, ist, dass es am 20. Juni in Hockenheim schönes Wetter gibt. „Dass der diesjährige BASF FIRMENCUP eine rundum gelungene Veranstaltung wird, daran zweifle ich eigentlich gar nicht“, sagte Nicole Schlosser. „Nach all dem Positiven, das mir Teilnehmer der letzten Jahre erzählt haben.“

Über Online Software AG
Die Online Software AG ist ein modernes, innovatives Softwareunternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Lösungen für den internationalen Groß- und Einzelhandel. Online ist Marktführer im Bereich professioneller Filialwerbung mit dem Plakat- und Etikettenprogramm PRESTIGE mit mehr als 30.000 Installationen in 35 Ländern in 20 Sprachversionen. Online unterstützt dabei den Handel in der medienübergreifenden Verkaufsförderung von Produkten über die marktführende Software PRESTIGEenterprise, die klassische Medien wie Plakate und Regaletiketten mit den neuesten digitalen POS-Technologien verbindet. So kommen in vielen Handelsunternehmen zunehmend ergänzende Vermarktungskonzepte über Flachbildschirme, Kiosksysteme, Waagensysteme oder Touchscreens zum Einsatz.

Weitere Informationen: 
Online Software AG
 Bergstrasse 31
69469 Weinheim, Germany
info@remove-this.online-software-ag.de
www.online-software-ag.de


Sandy Schulze
Marketing Manager 
Tel.: +49 - 6201 - 99 88 - 682 
Fax: +49 - 6201 - 99 88 - 77 
sandy.schulze(at)online-software-ag.de