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Multichannel Marketing - nutzen Sie das volle Potential

Der Begriff Multichannel Marketing impliziert die Nutzung mehrerer Absatzkanäle für die Kundenansprache, also das Ziel, verschiedene Kundengruppen mit unterschiedlichen Vertriebskanälen zu erreichen. 

Multichannel Marketing bedeutet demnach für den Handel, Produkte und Dienstleistungen über mehrere stationäre oder nichtstationäre Kanäle zu vertreiben. Diese Kanäle sind dabei miteinander verknüpft, mit dem Ziel, positive Wechselwirkungen für das gesamte Unternehmen zu erzeugen.

Strategie im Handel: Multichannel Marketing

Die gleichzeitige parallele Nutzung verschiedener Absatzwege beim Multichannel Marketing unterstützt Händler bei der Integration neuer, innovativer Kommunikationskanäle und fördert so die Kundenbindung.

Zwei Drittel der deutschen Verbraucher informieren sich heute erst online, bevor sie sich zu einem Kauf entscheiden - mit Hilfe von Suchmaschinen, Portalen, Produkt- und Preisvergleichsseiten. Wertvolles Kundenpotenzial, das der Händler im Internet verschenkt. 

Der multioptionale Konsument verlangt nach einer Multichannel Marketing Ansprache. Nur so kann es aus einem Guss gelingen, den Kunden barrierefrei außerhalb des stationären Geschäfts abzuholen, in die Filiale zu begleiten und ihn dann im Store aktiv im Rahmen von Multichannel Marketing Kampagnen anzusprechen. 

Eine Softwareplattform für viele Kanäle

Für die Kommunikation in der Filiale eignen sich die digitalen Medien besonders gut, sei es als Großformatbildschirm mit Instore TV und Videowall oder in Form mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets. Diese erlauben eine perfekte Verzahnung der Inhalte verschiedener Kanäle, denn der Customer nutzt heute die Kanäle nicht alternativ, sondern parallel. 

Mit einer Digital Signage Software, wie beispielsweise der Softwareplattform PRESTIGEenterprise können über definierte Automatismen Kampagnen aus Internet und TV aufgegriffen und im Point of Sale weiter beworben werden. 

Außerdem könnten damit verkaufsrelevante und unterstützende Bilder und Preise mit dem Online Shop synchronisiert werden. Das Management der Verkaufskanäle und Filialen lässt sich bequem über dieses eine System steuern.

Die Vorteile des Multi Channel Marketings

Den Kunden an unterschiedlichen Kontaktpunkten anzusprechen und auf das eigene Unternehmen, Angebote und Services aufmerksam zu machen, verbessert die Recognition der Produkte und Marke und fördert auf diese Weise den Umsatz. Zudem können Kundeninformationen in den verschiedenen Absatzkanälen erhoben und zwischen diesen ausgetauscht werden. 

Dadurch lernt man seine Kunden besser kennen, kann zielgruppenspezifischer werben und das Sortiment kundenspezifisch anpassen. Die erhöhte Kundenorientierung bringt eine Steigerung der Kundenzufriedenheit mit sich. Eine Präsenz auf verschiedenen Kanälen hat einen positiven Einfluss auf die Kauf- und Wiederkaufhäufigkeit und somit auf den Umsatz.

Software-Lösung für Multichannel Marketing

Um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden, ist eine professionelle Software zur Planung, Steuerung und Verteilung der Marketingkampagnen an die verschieden Medien und zur inhaltlichen Unterstützung unabdingbar. 

Die Softwareplattform PRESTIGEenterprise unterstützt Ihr Multichannel Marketing sowohl auf digitalen und gedruckten Medien am POS als auch auf mobilen Ausgabemedien. Sie gibt dem stationären Handel die Möglichkeit die Online- und die reale Welt professionell miteinander zu verbinden und ist auf die täglichen Arbeitsanforderungen im Handel spezialisiert.

Haben Sie Fragen?

Für Fragen zu den Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen beraten wir Sie gerne an unserer kostenfreien Infoline: +49 800 / 000 99 88. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Da immer mehr Menschen das Internet über ihr mobiles Endgerät nutzen, nimmt auch die mobile Kommunikation an Bedeutung zu. Die Investitionen in Multi Channel Marketing Tools, wie beispielsweise Apps steigen stark an. 

Der Mobile Markt spielt bei einer Multichannel Marketing Lösung eine wichtige Rolle – insbesondere für Handelsunternehmen. Das Konsumverhalten der Gesellschaft verändert sich, entsprechend halten App- und Tablet-Lösungen Einzug in das Multichannel Marketing.

Typische Vertriebs- und Kommunikationskanäle

Die Kunden über mehrere Vertriebs- und Kommunikationskanäle abzufangen, garantiert Ihnen als Unternehmen grundsätzlich eine größere Umsatzchance, als wenn Sie sich nur auf einen Kanal reduzieren.

Der Begriff Multichannel Marketing umfasst dabei zahlreiche Möglichkeiten der Kommunikationskanäle, unter anderem:

  • Stationärer Handel mit persönlicher Beratung und haptischem Einkaufserlebnis
  • Klassischer Versandhandel mit telefonischer Bestellungen 
  • Online-Shop mit Bestellung per Webformular
  • Mobile Shopping App‘s
  • Social Media Marketing via Blog, Youtube, Facebook, Instagram, Twitter & Co

Sind die Artikeldaten erst einmal verfügbar, können Sie übergreifend auf allen Kanälen genutzt werden. PRESTIGEenterprise bietet Schnittstellen zu allen gängigen Warenwirtschaftssystemen und Marketingdatenbanken und kann mit dem vorhandenen Datenpool über einfache Vorlagen digitale Plakate, Animationen oder analoge Plakate erstellen, die stets im perfekten Corporate Design erstrahlen.

Verzahnung der einzelnen Kanäle

Ein gutes Management des Zusammenspiels der einzelnen Kanäle ist beim Thema Multi Channel Marketing sehr wichtig. Der Kontakt zum Kunden sollte bestenfalls nie abbrechen. Über einen E-Mail Newsletter und die eigene App kann der Customer durch interessante Artikel und neue Themen informiert werden und wird durch passende Links zurück auf Ihre Website geführt.

Zum Mulitchannel Marketing Ansatz gehört ein ständiger Support mit einem guten Service. Das macht Ihre Kunden zu einem dauerhaften Business Partner. Mit PRESTIGEenterprise bieten wir Ihnen die ideale Multichannel Marketing Lösung für Ihr Unternehmen! Kontaktieren Sie uns direkt für Ihr individuelles Angebot.

Konkrete Multichannel Beispiele

Wunderbare Beispiele für eine erfolgreiche Verknüpfung von Online- und Offline-Angeboten sind z. B. Bonusaktionen, die online und im Ladengeschäft gelten. Auch Online bestellte Ware, die kostenlos an eine Filiale geliefert und dort abgeholt werden kann (click & collect) oder, im umgekehrten Fall, im Onlineshop bestellte Ware, die über eine Filiale retourniert werden kann, verkörpern eine ideale Multichannel Einheit.

Ein Kundenservice, der ebenfalls sehr gut angenommen wird, ist im Onlineshop der Produkt-Hinweis, in welcher Filiale der gewünschte Artikel vorrätig ist, so dass der Kunde selbst entscheiden kann, ob er sich die Ware liefern lassen oder in der nächsten Filiale ansehen möchte.

Für den Kunden birgt die enge Verzahnung der verschiedenen Vertriebskanäle beim Multichannel Marketing einen besseren Komfort und eine größere Bequemlichkeit bei Beratung und Einkauf. Kontaktieren Sie uns direkt über das Kontaktformular und erhalten Sie Ihr persönliches Angebot.