###HEADERNEWS###

Multichannel Marketing

Der Begriff Multichannel Marketing impliziert die Nutzung mehrerer Absatzkanäle für die Kundenansprache, also das Ziel, verschiedene Kundengruppen mit unterschiedlichen Vertriebskanälen zu erreichen. Multichannel Marketing bedeutet demnach für den Handel,  Produkte und Dienstleistungen über mehrere stationäre oder nichtstationäre Kanäle zu vertreiben. Diese Kanäle sind dabei miteinander verknüpft, mit dem Ziel, positive Wechselwirkungen für das gesamte Unternehmen zu erzeugen. Multichannel-Marketing wird überwiegend auf Endverbrauchermärkten angewendet. Die gleichzeitige parallele Nutzung verschiedener Absatzwege beim Multichannel Marketing unterstützt Händler bei Integration neuer, innovativer Kommunikationskanäle und fördert so die Kundenbindung.

Zwei Drittel der deutschen Verbraucher informieren sich heute erst online, bevor sie sich zu einem Kauf entscheiden - mit Hilfe von Suchmaschinen, Portalen, Produkt- und Preisvergleichsseiten. Wertvolles Kundenpotenzial, das der Händler im Internet verschenkt. Der multioptionale Konsument verlangt nach einer Multichannel Marketing Ansprache. Nur so kann es aus einem Guss gelingen, den Kunden bereits außerhalb des stationären Geschäfts abzuholen, in die Filiale zu begleiten und ihn dann im Store aktiv im Rahmen von Multichannel Marketing Kampagnen anzusprechen. Denn die Kunden nutzen die Kanäle nicht alternativ, sondern parallel. 

Da immer mehr Menschen das Internet über ihr mobiles Endgerät nutzen, wird nimmt auch mobile Kommunikation an Bedeutung zu. Die Investitionen in Multichannel Marketing Tools, wie Apps steigen. Der Mobile Markt spielt im Multichannel Marketing eine zunehmend wichtigere Rolle – insbesondere für Handelsunternehmen. Das Konsumverhalten der Gesellschaft verändert sich, entsprechend halten App- und Tablet-Lösungen Einzug in das Multichannel Marketing. Die Software PRESTIGEenterprise unterstützt Ihr Multichannel Marketing auf vielen Kanälen. Sie gibt dem stationären Handel die Möglichkeit die Online- und die reale Welt professionell mit einander zu verbinden und ist auf die täglichen Arbeitsanforderungen im Handel spezialisiert.